Rauchentwicklung aufgrund Loch im Abgasrohr der Heizungsanlage

Art:Brand
Dauer:0.5 Stunden
Fahrzeuge:LF16
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten (örtlich zuständig), Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei

Mit der Meldung „Schwelbrand Heizungsanlage“ wurde die FF Schwand am 23.3.16 um 7:58 zur Unterstützung der FF Leerstetten mit der Wärmebildkamera in die Carl-Dürr-Straße alarmiert. Dort eingetroffen, konnten die Kameraden beider Wehren feststellen, dass es sich nicht um einen Schwelbrand handelte, sondern ein Loch im Abgasrohr der Heizungsanlage für eine Rauchentwicklung im Heizungsraum sorgte. Die Anlage wurde abgeschaltet und nach der Kontrolle mittels Wärmebildkameras konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzstelle dem Hausbesitzer wieder übergeben werden. Für die Reparatur wurde ihm geraten eine Heizungsfirma einzuschalten.