Rauchentwicklung im Wald

Fahrzeuge:LF16, MLF
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:12
weitere beteiligte Einheiten:Polizei

Am Montagmittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung Freifläche“ alarmiert.

Einer Spaziergängerin war im Waldgebiet an der Schleuße Leerstetten, Unterwasser Ostseite, eine Rauchsäule aufgefallen. Sie wählte den Notruf und verblieb an der Stelle um die Einsatzkräfte einzuweisen.

Es handelte sich um eine ca. 10 qm große Fläche. Schnell konnte das hauptsächlich im Unterholz brennende Feuer gelöscht werden. Hier erwies sich unsere Entscheidung, für Wald- und Freiflächenbrände auf sogenannte Waldbrandtragekörbe umzustellen, als goldrichtig. Im Gegensatz zu früher, hier wurden C-Schläuche zur Waldbrandbekämpfung verwendet, werden jetzt D-Schläuche eingesetzt. Diese haben aufgrund des geringeren Durchschnitts den Vorteil, dass weniger Wasser im Schlauchmaterial benötigt wird. Nach der Endkontrolle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester war der Einsatz beendet.

Wir bedanken uns bei der Spaziergängerin, die durch ihr rasches Handeln einen größeren Waldbrand verhindert hat.