Rauchentwicklung in Pelletsbunker

Datum:24.2.2022 /15:39 Uhr
Art:Brand
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:FF Leerstetten örtlich zuständig, KBR, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zur Unterstützung der örtlich zuständigen FF Leerstetten zu einer Rauchentwicklung in einer Pelletsheizung alarmiert.

Hier der Einsatzbericht der FF Leerstetten:

Gegen 15:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten heute von der ILS Mittelfranken Süd alarmiert. Einsatzstichwort: Brand im Keller eines Wohnhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand schnell fest, dass es sich um einen Defekt an der Pelletheizung handelt. Nachdem der Bunker mit der Wärmebildkamera abgesucht wurde, wurde auch der Vorratsbehälter geleert und kontrolliert. Es konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden. Gegen 16:43 Uhr konnte das Haus an die Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet werden. Neben der Leerstetter Wehr waren auch die Kameraden der Feuerwehr Schwand, der zuständige Kreisbrandrat Mederer sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit vor Ort.