Rauchwarnmelder verursachte Fehlalarm

Art:Brand
Fahrzeuge:LF16, MLF, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst

Am späten Sonntagabend wurden die Kräfte der FF Schwand in die Nürnberger Straße  zu einem Rauchwarnmelder, der ausgelöst hatte, alarmiert.

Vor Ort konnten wir die betroffene Wohnung schnell lokalisieren, jedoch war der Wohnungsmieter nicht zuhause. Nachdem die Wohnung verschlossen war, hätten wir uns im Falle von Gefahr in Verzug mit Spezialwerkzeug Zugang zur Wohnung verschafft. Da aber weder Rauch noch Brandgeruch wahrgenommen werden konnte, ließen wir über die mit anwesende Polizeistreife den Mieter telefonisch verständigen und dieser schickte seine im Nachbarort lebenden Eltern, mit dem Wohnungsschlüssel, vorbei.

Mit diesen zusammen kontrollierten wir die Wohnung, der Grund des Alarms war aber nicht feststellbar und nachdem wir den Melder zurückgesetzt hatten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.