Spaziergänger im Wald verunglückt


Datum:28.02.2020 / 9:52 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:1,0 Stunden
Fahrzeuge:LF16, MZF
Feuerwehrleute:10
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Notarzt

Am Freitagvormittag wurde die FF Schwand in das Waldgebiet zwischen Schwand und Harrlach alarmiert. Hier war bei einem Spaziergang ein junger Mann gestürzt und hat sich dabei das Knie verdreht. Da er nicht mehr gehfähig war, wählte er mit dem Handy den Notruf.

Die Unfallstelle lag etwa 500m im Wald, am Parkplatz an der RH35. Wir brachten eine sogenannte Schleifkorbtrage zu dem Verletzten, betteten ihn darin und zogen ihn auf der Schneedecke wie in einem Schlitten aus dem Wald. Der erste Schnee in diesem Jahr erleichterte den Einsatzkräften die Rettung, da wir ansonsten den Mann hätten tragen müssen.

Am Parkplatz angekommen wurde er in den bereitstehenden Rettungswagen umgeladen.

Feuerwehr Schwand