Spinne an der Haustür

Datum:24.03.2018 / 13:55 Uhr
Fahrzeuge:LF8, MZF
weitere beteiligte Einheiten:keine

Am Samstag gegen Mittag ereilte die FF Schwand eine außergewöhnliche Alarmierung. Spinne an der Haustür lautete die Einsatzmeldung.  Eine Bewohnerin der Allersberger Straße entdeckte das ca. 7cm große Tier, welches augenscheinlich keinen heimischen Ursprung hatte. Während die Einsatzkräfte vorsichtig die Fluchtmöglichkeiten der Spinne verbarrikadierten, wurde diese anhand eines Fotos als giftige Bananenspinne klassifiziert.

Als ein Feuerwehrmann das Tier mittels eines Greifers vorsichtig aufnahm, leistete es keinen Widerstand und fühlte sich  seltsam steif an, sodass  er zuerst von dessen Tod ausging. Die Überraschung war den Kameraden deutlich anzusehen, als sich herausstellte, dass es sich um eine harmlose aber täuschend echte Attrappe handelte.

Die Bewohnerin hatte keine Erklärung wer ihr den schlechten Scherz zugefügt hat und die FF Schwand nahm den Einsatz als  eine unfreiwillige, aber interessante Übung. Nachahmern sei aber gesagt, solche Scherze können durchaus an den Geldbeutel gehen.