Starke Rauchentwicklung aus Kamin

Art:Brand
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei

Am Mittwochmittag wurden wir mit der Einsatzmeldung „Gebäudenachschau/Kaminbrand“ in die Allersberger Straße alarmiert. Ein Bürger hatte bei seinem Nachbarn eine intensive, schwarze Rauchwolke aus dessen Kamin gesehen, nachdem dieser weder auf Klopfen noch Klingeln öffnete, wählte er den Notruf.

Vor Ort war der Bewohner des Hauses auf die Sirenen aufmerksam geworden und verschaffte uns Zutritt zu seinem Heizungskeller, in dem er die Holzheizung angeschürt hatte. Wir kontrollierten die Kamine auf freien Abzug und überprüften vorsorglich die Temperatur der Kaminwände mit einer Wärmebildkamera. Nachdem alles in Ordnung war, konnten wir den Einsatz wieder beenden.

Anscheinend war es beim Anheizen zu einer stärkeren Rauchbildung gekommen, was der Nachbar irrtümlich für einen Brand gehalten hatte. Wir danken dem aufmerksamen Melder für sein vollkommen richtiges Verhalten, lieber einmal feststellen, dass alles in Ordnung ist, als einen ausgedehnten Brand löschen müssen.