Sturmtief Sabine, FF Schwand auch in Wendelstein gefordert

Datum:10.02.2020 / 8:00 Uhr
Fahrzeuge:DLK, MLF
weitere beteiligte Einheiten:

Aufgrund der intensiven Warnungen vor dem Sturmtief Sabine, trafen sich die Einsatzkräfte der FF Schwand am Sonntagabend zu einer Einsatzbesprechung um für das Kommende gewappnet zu sein. Da die schweren Sturmböen für Montagmorgen ab 6 Uhr vorhergesagt waren, gingen wir anschließend erstmal in unsere Betten um ausgeruht zu sein.

Die erste Alarmierung am Montagmorgen erreichte uns um 8 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt war das Feuerwehrhaus mit Einsatzkräften besetzt, um schnelle Hilfe leisten zu können. Hier zeigt sich der Vorteil, dass immer mehr Firmen mobiles Arbeiten von Zuhause anbieten, so können wir an solchen Tagen auch tagsüber auf eine größere Anzahl an Einsatzkräften zurückgreifen.

Während das Einsatzaufkommen im Ortsteil Schwand glücklicherweise sehr gering ausfiel, traf es den Markt Wendelstein deutlich schlimmer. Hier konnten wir mit der DLK gute Unterstützung leisten, bis diese am Nachmittag für einen Einsatz in Schwand wieder gebraucht wurde.

Am Ende des Tages hatten wir 5 Einsätze im Ortsgebiet Schwand und 5 unterstützende Einsätze im Gemeindegebiet Wendelstein geleistet.

Da es heute immer noch zu größeren Windböen kommen soll, bleibt abzuwarten ob das Sturmtief Sabine uns nochmals fordert.