Türöffnung nach Hilferuf

Fahrzeuge:LF16, DLK
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:11
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Polizei

Am Dienstagmittag wurden wir mit dem Einsatzschlagwort Wohnung öffnen akut in die Alte Straße alarmiert.

Die Bewohnerin hatte die 112 gewählt, jedoch ging aus dem Gespräch die Art des Notfalls nicht eindeutig hervor. Es war aber klar, dass die Anruferin Hilfe braucht und nach eigenen Angaben die Türe nicht öffnen kann. Sofort wurden die örtlich zuständige Feuerwehr Schwand, der Rettungsdienst und eine Polizeistreife alarmiert.

Am Einsatzort machten wir uns durch Klingeln, Klopfen und Rufen bemerkbar, die Einsatzkräfte erkundeten gerade die Zugänglichkeit zum Gebäude, als die Bewohnerin eigenständig die Türe öffnete und im Flur mit Weinkrämpfen zusammenbrach. Da der Rettungsdienst mittlerweile ebenfalls die Örtlichkeit erreicht hatte, halfen wir die Dame in ihr Wohnzimmer zu bringen, wo sie von den Rettungssanitätern übernommen wurde.

Dem Umstand, dass kein technischer Zugang geschaffen werden musste, der anschließend wieder zu sichern gewesen wäre, verschaffte zumindest der Feuerwehr ein frühes Einsatzende.