Türöffnung nach Sturz der Bewohnerin

Datum:27.06.2019 / 14:00 Uhr
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Donnerstag Nachmittag erreichte uns eine Alarmierung der ILS Mittelfranken Süd mit dem Einsatzstichwort THL Person eingeschlossen. In der Kellerstraße angekommen stellte sich heraus, dass eine ältere Dame in ihrer Wohnung gestürzt war, aufgrund großer Schmerzen nicht mehr aufstehen sowie die Wohnungstür öffnen konnte. Eine Nachbarin hatte die Hilferufe gehört und die Feuerwehr alarmieren lassen.

Da glücklicherweise die Balkontür offen war, brauchten die Einsatzkräfte die Wohnungstür nicht gewaltsam öffnen und konnten hierüber zu der verletzten Bewohnerin gelangen. Fast zeitgleich traf auch der Rettungsdienst ein, dieser stellte den Verdacht auf einen Bruch im Oberschenkelbereich fest. Vorsichtig wurde die Patientin erst einmal von ihrem Auffindeort direkt hinter der Wohnungstür entfernt, damit die Rettungstrage in die Wohnung gebracht werden konnte. Anschließend transportierte der Rettungswagen die Dame ins Krankenhaus.

Nachdem wir die Wohnung wieder verschlossen haben konnten wir den Einsatz um 14:35 Uhr beenden.