Türöffnung nach Sturz des Bewohners


Datum:13.1.2021 / 18:02 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:1,00 Stunden
Fahrzeuge:DLK, LF16
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:16
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochabend wurden die Kräfte der FF Schwand in den Kirchenweg nach Mittelhembach alarmiert. Hier ist ein körperbehinderter Mann aus seinem Rollstuhl gerutscht und konnte aufgrund seiner Behinderung nicht mehr alleine aufstehen. Er drückte den glücklicherweise vorhandenen Hausnotruf.

Vor Ort konnten wir Sprechverbindung zu dem Mann über ein Fenster aufnehmen und erfuhren, dass ein Schlüssel bei seinem Nachbarn hinterlegt ist. Somit war eine Türöffnung mittels Werkzeug nicht notwendig.

Der mittlerweile eingetroffene Rettungsdienst stellte keine Verletzungen fest, der Mann wurde gemeinsam zurück in seinen Rollstuhl gehoben, danach konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Feuerwehr Schwand