Türöffnung und dann…..

Fahrzeuge:LF16, DLK
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:14
weitere beteiligte Einheiten:Polizei

Am sehr frühen Sonntagmorgen wurden wir als Amtshilfe für eine Polizeistreife zur Türöffnung an den Bierweg alarmiert. Routiniert wurde die Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet, damit die Beamten die Wohnung betreten konnten. Nachdem wir noch einen neuen Schließzylinder eingebaut hatten, die Räume müssen durch die Polizeikräfte wieder verschlossen werden, war der Einsatz für uns beendet.

Zurück im Feuerwehrhaus freuten wir uns schon darauf in Kürze nochmal unser Bett aufsuchen zu können. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt….

Als ein Feuerwehrkamerad noch kurz zur Toilette ging fiel ihm entsetzt auf, dass Wasser von der Decke derselben tropft. Es stellte sich heraus, in der Küche des Unterrichtsraumes war ein Anschluss für die Spülenarmatur geplatzt und hatte das 1. Obergeschoss des Feuerwehrhauses bereits bis zu 2 cm unter Wasser gesetzt. Es folgte ein Einsatz mal im eigenen Haus. Etwa eine Stunde benötigten wir, bis das Wasser mittels Wassersauger komplett entfernt und die Technik des Gerätehauses überprüft war.

Jetzt endlich konnten die Einsatzkräfte wieder nach Hause zurückkehren, für unseren Kommandanten ging es hier gleich nochmal an die Arbeit, da eine Schadensmeldung mit Bildmaterial an die Gemeindeverwaltung angefertigt werden musste.