Türöffung für Rettungsdienst


Datum:09.11.2020 / 18:13 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:0,5 Stunden
Fahrzeuge:LF16, DLK
Feuerwehrleute, incl. Einsatzreserve:17
weitere beteiligte Einheiten:Notarzt, Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Montagabend wurden die Kräfte der FF Schwand zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Alte Straße alarmiert. Ein älterer, dementer, in häuslicher Pflege befindlicher Mann hatte sich in seinem Einfamilienhaus, im Badezimmer, eingesperrt. Er öffnete weder auf Rufen seiner Ehefrau, noch des bereits anwesenden Rettungsdienstes.

Schnell wurde unter Zuhilfenahme eines Sperrhakens die Zimmertüre durch die Einsatzkräfte geöffnet, so dass der Mann vom Notarzt in Augenschein genommen werden konnte.

Damit der Transport des Patienten in ein Krankenhaus möglich war, halfen wir beim Heruntertragen aus dem 1. OG in den Rettungswagen mittels eines sogenannten Rettungstuches.

Feuerwehr Schwand