Wohnungsöffnung nach Alarmierung durch aufmerksame Nachbarin

Dauer:1 Stunde
Fahrzeuge:LF16, DLK
weitere beteiligte Einheiten:Polizei, Rettungsdienst

Am Freitagmorgen wurden die Kräfte der FF Schwand zu einer Wohnungsöffnung An den Mühlwiesen alarmiert. Ein aufmerksame Nachbarin hatte die immer noch geschlossenen Rolladen im Haus nebenan, welches von einer älteren Dame bewohnt wird, bemerkt. Da dies für den Tagesablauf der Bewohnerin ungewöhnlich ist, hat sie den Notruf gewählt.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine kurz vorher eingetroffene Polizeistreife. Da weder auf Klingeln und Klopfen reagiert wurde, durch die geschlossenen Rolladen auch keine Sicht nach innen möglich war, entschied man mittels Spezialwerkzeug sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen.

Im Schlafzimmer fanden die Retter die hilflose Dame, welche sich bei einem Sturz verletzt hatte. Der Rettungsdienst übernahm die Erstversorgung, anschließend konnten wir den Transport in den Rettungswagen mittels eines Rettungstuches vornehmen.

Nach dem Versperren der Räumlichkeiten konnte der Einsatz beendet werden.